Landkreis investiert 11,7 Mio. Euro in die Mobilitätsinfrastruktur

02. Mai 2024: Aus der Sitzung des Kreistages am 29. April 2024

Der Kreishaushalt 2024 sieht mit knapp 11,7 Millionen Euro weiterhin große Investitionen in die Mobilitätsinfrastruktur des Landkreises vor. Damit wird die Leistungsfähigkeit der regionalen und überregionalen Wertschöpfungsketten gesichert und die gute Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen gewährleistet. Der Kreistag stimmte in seiner Sitzung am 29. April dem Ausbauprogramm 2024 bei zwei Gegenstimmen zu. Zuvor hatte der Kreisausschuss am 18. April einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss gefasst.

„Trotz enger werdender finanzieller Spielräume wollen wir weiterhin in die Verkehrsinfrastruktur investieren. Damit sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises“, so Landrätin Tanja Schweiger.

Für jede Baumaßnahme des Landkreises Regensburg, die mit einem Eingriff in den Naturhaushalt verbunden ist, wird ein Ausgleich zur Kompensation festgesetzt. Eigene Öko-Konten bieten die Möglichkeit, den Eingriff in den Naturhaushalt in Wertpunkten auszugleichen. Hierzu werden naturschutzrechtliche Maßnahmen auf freiwilliger Basis vorzeitig umgesetzt und für den späteren Bedarf über das sogenannte Öko-Konto bevorratet.

Das Straßenbauprogramm umfasst jeweils Baumaßnahmen an Kreisstraßen, Radwegen und Brückenbauwerken. Daneben gibt es alljährlich ein Deckenbauprogramm, dort werden  Instandhaltungsarbeiten aufgenommen, also Reparaturarbeiten an Straßen, Radwegen und Brücken.

Hier die Zusammenstellung der Maßnahmen, die im Jahr 2024 umgesetzt werden sollen:

A)      Straßenbauprogramm 2024

Neubau Kreisstraßen

R 30 Südspange Poign – Köfering, BA II 2024,                                                                                           3.512.000 Euro

Grundsanierung (Vollausbau) Kreisstraßen

R 4 Ortsdurchfahrt Hohengebraching                                                                                                           900.000 Euro

R 10 Schloss Haus – Hagelstadt (Mooshof)                                                                                                 1.500.000 Euro

R 21 BA I Umbau Ampel R 21 / BAB 93 Ost

(Kostenbeteiligung)                                                                                                                                         150.000 Euro

Geh- und Radwege

R 21 Geh- und Radweg  Eitlbrunn – Kühtal

Lückenschluss Kallmünzer Straßen (Schreinerei)                                                                                       55.000 Euro

R 42 Gehweg Fischbehälter – Frauenzell

(Gemeindliche Maßnahme)                                                                                                                           50.000 Euro

Barrierefreier Ausbau Bushaltestellen R 6 Bernhardwald

und R 32/R39 Rohrdorf/Reinhardsleiten                                                                                                      320.000 Euro

Brückenbau

R 5 Ersatzneubau Brücke über Lohgraben, Mintraching                                                                          750.000 Euro

Im Gesamtvolumen des Straßenbauprogramms 2024 sind – neben den 7,2 Mio. Euro aus den oben genannten Einzelmaßnahmen – desweiteren Vorplanungskosten für in den Folgejahren vorgesehene Projekte, sowie auch Kosten (Schlussrechnungen) aus bereits in Vorjahren realisierten Maßnahmen oder auch Grunderwerbskosten enthalten, insgesamt ein Betrag von etwa 4,5 Mio. Euro. In der Summe ergibt sich so ein Gesamtvolumen des Straßenbauprogramms 2024 von 11,7 Mio. Euro.

B)      Deckenbauprogramm 2024

R 4 Hohengebraching – Seedorf (R 20)                                                                                                       700.000 Euro

R 10 Mooshof – Hagelstadt oder                                                                                                                   300.000 Euro

R 21 Kühthal – BAB A 93                                                                                                                                 200.000 Euro